Licht und Schatten: 2.Mannschaft gewinnt 3:1 gegen Königsberg II / 3.Mannschaft verliert ½:3½ gegen Braunfels 5

Heute haben unsere 2. und 3. Mannschaft zu Hause gegen Königsberg II bzw. Braunfels V gespielt.
Die 2.Mannschaft war sehr erfolgreich und gewann 3:1. Durch diesen Sieg ist die 2.Mannschaft auf den 3.Tabellenplatz vorgerückt. Der Rückstand auf den Tabellenführer beträgt nur noch einen einzigen Brettpunkt. Die 3.Mannschaft verlor leider mit ½:3½ gegen Braunfels V und liegt weiterhin auf dem 10.Platz.
Die Tabelle der Kreisklasse ist hier zu finden.
Im Einzelnen liefen die beiden Kämpfe wie folgt ab:
Bereits nach einer knappen Stunde konnte Konstantin Degkwitz in einem Turmendspiel ein Remis erreichen. Konstantin drohte den gegnerischen König auf der Grundreihe Matt zu setzen kam aber aus dem gegnerischen Dauerschach nicht heraus. Dieses Remis sollte leider der einzige Lichtblick der 3.Mannschaft sein. Nacheinander verloren Jan Schumann-Tröber, Yannick Pfeiffer und zuletzt auch Konstantin's Bruder Julius am 1.Brett ihre Partien.
Aus den fünf Spielen hat unsere 3.Mannschaft nun drei Brettpunkte erreicht.
Der Kampf der 3.Mannschaft war bereits beendet und bei der 2.Mannschaft stand es immernoch 0:0. Nach gut 1½ Stunden brachte Liam Völkel dann die 2.Mannschaft mit 1:0 in Führung. Direkt nach Liam's Sieg bot sein Vater Sven Völkel remis an was der Gegner akzeptierte. Mit der 1½:½-Führung im Rücken brauchten unsere Spitzenbretter Oliver Berger (1.Brett) und Wolfgang Hoffmann (2.Brett) also nur noch einen Punkt zum Mannschaftssieg. Nach gut 2½ Stunden hatte es Wolfgang Hoffmann dann tatsächlich geschafft: Er gewann seine Partie zum 2½:½ und stellte den Mannschaftssieg sicher. Oliver Berger bot daraufhin remis an und der 3:1-Sieg war unter Dach und Fach.
Nach den beiden Nachholspielen aus der 5.Runde steht bereits morgen die 6.Runde an. Unsere 2.Mannschaft spielt bei Braunfels V und versucht Revanche für die heutige Niederlage der 3.Mannschaft zu nehmen. Die 3.Mannschaft spielt bei der 3.Mannschaft der Schachjugend Herborn.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0