Tag des Schachs: Schachvereinigung Oberhessen Echzell e.V. erstmals beim Echzeller Kirchplatzfest

Bereits im Gründungsjahr konnten wir uns als Verein beim Tag des Schachs beteiligen.

Der „Tag des Schachs“ ist eine vom Deutschen Schachbund ausgeschriebene bundesweite Werbeaktion für den Schachsport, bei der die Mitgliedergewinnung und die Steigerung der Bekanntheit der Vereine vor Ort im Vordergrund stehen. Damit möglichst viele Organisationen mitmachen können, ist der Zeitraum für die Teilnahme flexibel gestaltet. Der offizielle „Tag des Schachs 2012“ findet am 25. und 26.08.2012 statt, es werden aber auch alle Aktivitäten im Zeitraum vom 11.08. bis 23.09.2012 gewertet.

Wir haben uns daher am Echzeller Kirchplatzfest beteiligt und alle Interessierten zum Schachspielen eingeladen.

Es sollten drei anstrengende Tage sein, aber es hat sich für den Schachsport und unseren Verein sehr gelohnt. Bereits am Freitag, 17. August hatten wir unseren Spielabend in die Hofreite der Familie Degkwitz verlegt. Direkt gegenüber dem Rathaus hieß es Schach spielen bis weit nach Mitternacht.

Am Samstag ging es dann richtig los. Mit Genehmigung des Turnierleiters haben wir auch unseren Mannschaftskampf der 2. und 3. Mannschaft gegeneinander vorverlegt und am Samstag gespielt.
Zum größten Teil waren alle sechs aufgebauten Bretter belegt, so dass wir noch zwei Bretter anbauen mussten, um allen schachbegeisterten Kindern und Erwachsenen die Möglichkeit zu geben mitzuspielen.
Auch am Samstag wurde wieder bis in die Nacht hinein Schach gespielt - erst morgens um 3:00 Uhr endeten die letzten Partien, und sonntags ab 11:00 Uhr ging es dann auch schon wieder weiter.

Besonderer Dank geht an Amaryllis, den Förderverein der Echzeller Kindergärten, der uns direkt nebenan gut bewirtete, und auch für uns war es eine gute Sache zu wissen, dass unsere Ausgaben für Speisen und Getränke den Echzeller Kindergartenkindern zu Gute kommen würden. Leider findet das Kirchplatzfest nur alle 2 Jahre statt, aber 2014 sind wir mit Sicherheit wieder dabei.

Die ersten drei Bretter
Die ersten drei Bretter
Brett 4
Brett 4
die Bretter reichen nicht aus
die Bretter reichen nicht aus

Unser Pavillion ist voll - alle Bretter besetzt und einige können nur zusehen ...

daher wird angebaut
daher wird angebaut

... daher werden schnell 2 Bretter dazu gestellt und damit die Bänke, die für die Gäste von Amaryllis, dem Echzeller Kindergarten-Förderverein,vorgesehen waren, belegt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0