Sonja Wallrabenstein Vize-Hessenpokal-Meisterin

Am 8.September wurde in Roßdorf (bei Darmstadt) die diesjährige Hessische Frauen-Pokal-Einzelmeisterschaft durchgeführt.

Im Halbfinale, dass vor Ort ausgelost wurde, spielten die beiden Echzeller Spielerinnen mit Weiß. Sonja Wallrabenstein hatte es

mit der Wiesbadenerin Leyla Baladjaev und Maja Wallrabenstein mit der Hessenmeisterin Jutta Ries aus Babenhausen zu tun.

Während die Hessenmeisterin Jutta Ries für Maja Wallrabenstein letztlich eine Nummer zu groß war endete die Partie zwischen

Sonja Wallrabenstein und Leyla Baladjaev im Remis (Unentschieden). Leyla Baladjaev konnte zwar einen eigenen Bauern zur

zweiten Dame verwandeln, aber Sonja Wallrabenstein reichte ihre eine Dame um mit einem Dauerschach das Remis zu

erzwingen. Somit stand nun der Blitzentscheid an. Vor Turnierbeginn hatten sich alle Spielerinnen darauf geeinigt, dass zwei

Blitzpartien über das Weiterkommen entscheiden sollten. Die erste Partie zwischen Sonja Wallrabenstein und Leyla Baladjaev

sollte ein echter Krimi werden, den Sonja Wallrabenstein messerscharf für sich entscheiden konnte. Bei Leyla Baladjaev fiel das

Blättchen als Sonja Wallrabenstein noch eine Sekunde auf der Uhr hatte. In der zweiten Partie konnte Sonja Wallrabenstein

dann allerdings schachlich - durch Matt - gewinnen und war somit mit 2:0 im Blitzentscheid weiter. Im Finale standen sich somit

Jutta Ries und Sonja Wallrabenstein gegenüber während Leyla Baladjaev und Maja Wallrabenstein den 3.Platz ausspielten.

Beide Weißspielerinnen - Jutta Ries und Leyla Baladjaev - gewannen und somit ist Jutta Ries nun die Hessische

Frauen-Pokal-Einzelmeisterin 2012. Für Sonja Wallrabenstein ist es ein toller Erfolg den Vizemeistertitel in Hessen erreicht zu

haben. Bemerkenswert auch, dass die Schachvereinigung Oberhessen Echzell e.V. die meistern Teilnehmerinnen bei der

Hessenpokalmeisterschaft stellte. Wir freuen uns über jeden, der uns bei unseren wöchentlichen Spielabenden jeden Freitag ab

18:00 Uhr im Vereinshaus Bingenheim in der Schloßstraße besucht. Für weitere Informationen steht der 1.Vorsitzende Udo

Wallrabenstein unter 06035/208420 oder info@schach-oberhessen.de gerne zur Verfügung.

Siegerinnenfoto: 2. Sonja Wallrabenstein (Schachvereinigung Oberhessen Echzell), 1. Jutta Ries (Babenhausen), 3. Leyla Baladjaev (Wiesbaden), 4. Maja Wallrabenstein (Schachvereinigung Oberhessen Echzell)
Siegerinnenfoto: 2. Sonja Wallrabenstein (Schachvereinigung Oberhessen Echzell), 1. Jutta Ries (Babenhausen), 3. Leyla Baladjaev (Wiesbaden), 4. Maja Wallrabenstein (Schachvereinigung Oberhessen Echzell)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0