Schach-Newsletter Oberhessen vom 06.November 2012 (Nr. 3 - 45/2012)

Liebe Mitglieder und Freunde der Schachvereinigung Oberhessen Echzell e.V. !

Es gibt seit dem letzten Newsletter wieder einiges zu berichten:

==> Monatsschnellschach Oktober <==

Beim Monatsschnellschach Oktober herrschte Spannung bis zur letzten Runde. Frank Paulicks hatte in den ersten vier Runden jeweils gewonnen und lag somit einen halben Zähler vor Udo Wallrabenstein, der in der ersten Runde ein Patt produziert hatte und somit nur 3½ Punkte aufwies. Frank hätte also ein Remis gereicht, aber er verlor die Partie und so lautet das Endergebnis:
1. Udo Wallrabenstein 4½/5
2. Frank Paulicks 4/5
3. Jürgen Sowada 3/5
4. Sonja Wallrabenstein 1½/5
5. Sven Völkel 1/5
. Liam Völkel 1/5

==> Mitgliederversammlung 2012 <==

Insgesamt 8 Schachfreunde nahmen an unserer Mitgliederversammlung teil. Konstruktiv konnten wir die 15 Punkte umfassende Tagesordnung abarbeiten.
Wichtigste Beschlüsse sind:
- Wir haben unser erstes Ehrenmitglied: Heino Robert wurde aufgrund seiner großen Verdienste und seiner großartigen Hilfe beim Aufbau und der Ausstattung unseres Vereins zum Ehrenmitglied ernannt.
Gleich am Montag nach der Mitgliederversammlung haben Wolfgang Hoffmann und ich Heino Robert besucht und ihm eine Urkunde über die Ehrenmitgliedschaft überreicht.

- Wir haben einen Wechsel im Vorstand: Liubiove Rasciupkina ist neu 2.Jugendleiterin während ihr Amt als Kassenwartin von Sven Völkel übernommen werden soll. Sven Völkel ist bereits gewählt, jedoch warten wir noch auf den neuen Registerauszug des Amtsgerichts Friedberg. Die nötigen Unterlagen habe ich in der vergangenen Woche persönlich auf dem Amtsgericht abgegeben.

- Wir führen am 30.November 2012 in der Gaststätte "Zum Landgrafen" unsere Weihnachtsfeier durch. Gefeiert wird ab 20:00 Uhr.

==> Nachholspiel der 3.Mannschaft in Gladenbach <==

Am Samstag 27.Oktober wurde die 2.Runde in der Kreisklasse nachgespielt. In Gladenbach verlor unsere 3.Mannschaft leider mit 1:3. Zwar konnte uns Yannick Pfeiffer am 4.Brett in Führung bringen, aber Jan Schumann-Tröber verlor am 2.Brett - besonders schade: Er hatte ein zweizügiges Matt auf dem Brett was er aber leider übersah. Konstantin Degkwitz am 2.Brett war sehr gut aus der Eröffnung gekommen schlug dann aber übereilt einen Bauern wodurch er leider eine Figur einbüßte. Sonja Wallrabenstein am Spitzenbrett spielte die längste Partie konnte ihrem Routinierten Gegner aber leider letztlich doch nicht standhalten. Nach der Analyse der Partien fuhren wir trotz allem gut gelaunt nach Hause, denn wir hatten wieder etwas gelernt und in der Mannschaft in der Sonja mit 11 Jahren die Älteste war steckt noch viel Potential für die Zukunft. Auf ein Neues am 11.11. beim SC Rochade 94 Königsberg !

==> 1.Spiel in der Hessischen Damenliga gegen den SK Langen <==

Unsere 2.Frauenmannschaft hat am 3.November ihr erstes Spiel bestritten und dabei ebenso knapp wie unglücklich verloren.
Nach ca. 1½ Stunden sah es noch blendend aus:
- Evelyn Miemelt am 1.Brett und Dr.Katrin Hanka am 2.Brett hatten jeweils einen Bauern mehr.
- Maja Wallrabenstein am 4.Brett hatte ein Endspiel mit Turm + 5 Bauern gegen Läufer + 3 Bauern auf dem Brett.
- Sonja Wallrabenstein am 3.Brett stand ungefähr ausgeglichen.
Alles deutete auf einen Sieg im 1.Spiel hin - doch dann stelle Maja ihren Turm gegen einen Bauern ein und auch Evelyn verlor ihren Mehrbauern durch eine Fesselung wieder.
Maja konnte das Endspiel mit der Minusfigur trotz der 3 Bauern, die sie dafür hatte aufgrund ihrer schlechten Bauernstellung leider nicht halten, somit lagen wir 0:1 hinten.
Auch Sonja hatte mittlerweile einen wichtigen Bauern verloren und konnte die Partie danach nicht mehr halten.
Immerhin brachte uns Dr. Katrin Hanka am 2.Brett wieder heran indem sie ihren Mehrbauern im Endspiel zur Dame umwandeln konnte und gewann - also 1:2.
Alles hing nun an Evelyn's Partie - Evelyn kämpfte wie eine Löwin in der remislichen Stellung, lehnte mehrere Remisangebote ihrer Gegnerin ab, aber es sollte nicht sein: Nach fast 4 Stunden Kampf musste sie sich doch in das Schicksal fügen und dem Remis zustimmen.
1½:2½ - da war heute mehr drin, aber es war ja unser 1.Spiel und in der jungen Mannschaft steckt noch viel Potential für die Zukunft.
Nächstes Spiel ist am 1.Dezember zu Hause gegen CAISSA e.V. Kassel 2

==> 1.Mannschaft spielt 2:2 gegen SG Herborn / Ehringshausen III <==

Unsere 1.Mannschaft hat am 4.11. gegen die SG Herborn/Ehringshausen III 2:2 gespielt. Das dritte 2:2 im 3.Spiel lässt uns auf dem geteilten 3.-7. Platz verweilen. Zwar konnten Frank Paulicks und Udo Wallrabenstein uns mit 2:0 in Führung bringen, aber Heinrich Liebing und Wolfgang Hoffmann verloren anschließend ihre Partien, so dass am Ende wieder nur ein 2:2 heraussprang.
Da in der Liga bisher 9 von 12 Spielen unentschieden 2:2 endeten, d.h. an jedem Spieltag 3 von 4 Spielen liegen wir aktuell auf dem geteilten 3.-7. Platz mit 3:3 Punkten und 6:6 Brettpunken.
Nächstes Spiel ist am 2.Dezember gegen SC Rochade Königsberg 1.

==> DiBaDu und Dein Verein <==

Wir haben uns an dieser Aktion der INGDiba beteiligt. Leider wurden wir erst zu spät auf die Aktion aufmerksam, so dass die Zeit wohl leider nicht mehr reichen wird um unter die besten 250 Vereine zwischen 1 und 50 Mitgliedern zu kommen was uns eine Spende in Höhe von 1000 Euro gebracht hätte. Wir werden es - so es die Aktion nächstes Jahr wieder geben sollte - wieder versuchen und dann früher starten als es dieses Jahr der Fall war.


==> Vorschau <==

- 11. November:
Unsere 2.Mannschaft tritt beim SK Stadtallendorf 3 an während die 3.Mannschaft bei SC Rochade 94 Königsberg 2 zu Gast ist. (14:00 Uhr)

- 16.November:
Monatsschnellschach November ab 20:15 Uhr, davor normaler Spielbetrieb ab 18:00 Uhr

- 17. November:
Wir spielen in der Jugendliga in Wetzlar gegen Brandoberndorf und Gladenbach (14:00 Uhr)

- 18. November:
Unsere 2.Mannschaft spielt zu Hause gegen Gladenbach das verlegte Spiel vom 3.Spieltag nach. (14:00 Uhr)
Gleichzeitig möchten wir mit einer oder zwei Frauenmannschaften an der Hessischen-Frauen-Pokal-Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft und der Deutschen Frauen-Blitz-Einzelmeisterschaft in Kassel teilnehmen. (10:00 Uhr)

-23. November:
Monatsblitz November ab 20:15 Uhr, davor normaler Spielbetrieb ab 18:00 Uhr

- 24. und 25. November:
In Marburg findet die Bezirksjugend-Einzelmeisterschaft statt an der wir planen teilzunehmen.

- 30.November:
Wir führen unsere Weihnachtsfeier durch (20:00 Uhr in der Gaststätte "Zum Landgrafen" in Bürgerhaus Bingenheim) - vor der Weihnachtsfeier ist noch normaler Spielbetrieb ab 18:00 Uhr im Vereinshaus direkt nebenan.

- 1. Dezember:
Wir spielen in der Hessischen Damenliga gegen SV CAISSA e.V. Kassel 2 (14:00 Uhr)

- 2. Dezember:
Unsere 1.Mannschaft spielt zu Hause gegen SC Rochade 94 Königsberg 1 (14:00 Uhr)

Der Terminkalender ist also prall gefüllt.
Zum Abschluss möchte ich noch kurz einen Blick auf den Saisonbeginn anderer Vereine aus Oberhessen werfen:

==> Bad Nauheim <==
Bad Nauheim hat bisher insgesamt 15:15 Punkte erreicht, im Einzelnen:
1.Mannschaft in der Hessenliga: 0:6 7½:16½ (Vorjahr: 11:5 Punkte)
2.Mannschaft in der Landesklasse: 2:4 10½:13½ (Vorjahr: 6:10 Punkte)
3.Mannschaft in der Bezirksoberliga: 6:0 16:8 (Vorjahr: 10:8 Punkte)
4.Mannschaft in der Bezirksliga: 3:3 10½:13½ (Vorjahr: 6:12 Punkte)
5.Mannschaft in der Kreisliga: 4:2 12½:9½ (Vorjahr: 12:6 Punkte)

==> Friedberg <==
Friedberg hat bisher 0:18 Punkte:
1.Mannschaft in der Landesklasse: 0:6 7:17 (Vorjahr: 15:3 Punkte)
2.Mannschaft in der Bezirksliga: 0:6 7:17 (Vorjahr: 5:13 Punkte)
3.Mannschaft in der Kreisliga: 0:6 ½:17½ (Vorjahr: 9:9 Punkt)
Die 4.Mannschaft wurde nach der Saison 2011/12 aufgelöst.

==> Alsfeld <==
Alsfeld hat bisher 9:5 Punkte erreicht und startet diese Saison mit 3 statt 2 Mannschaften, im Einzelnen:
1.Mannschaft in der Landesklasse: 5:1 13½:10½ (Vorjahr: 6:12)
2.Mannschaft in der Bezirksoberliga: 2:2 7:9 (Vorjahr: 11:7)
3.Mannschaft in der Bezirksliga: 2:2 4:6 (neu !)

==> Lauterbach <==
Lauterbach hat bisher 4:6 Punkte, im Einzelnen:
1.Mannschaft in der Landesklasse: 0:6 8½:15½ (Vorjahr: 2:16)
2.Mannschaft in der Bezirksliga: 4:0 8:2 (Vorjahr: 3:7)

==> Bad Vilbel <==
Bad Vilbel hat bisher 8:4 Punkte, im Einzelnen:
1.Mannschaft in der Bezirksoberliga: 4:2 13½:10½ (Vorjahr: 15:3)
2.Mannschaft in der Bezirksliga: 4:2 17:7 (Vorjahr: 8:10)

==> Büdingen <==
Büdingen hat bisher 7:9 Punkte, im Einzelnen:
1.Mannschaft in der Bezirksoberliga: 3:3 11½:12½ (Vorjahr: 7:11)
2.Mannschaft in der Kreisliga: 1:3 11:5 (Vorjahr: 9:1)
3.Mannschaft in der Kreisklasse B: 3:3 6:6 (Vorjahr: 2:18)

==> Butzbach <==
Butzbach hat bisher 13:7 Punkte und dieses Jahr 3 statt 2 Mannschaften, im Einzelnen:
1.Mannschaft in der Bezirksoberliga: 6:0 18½:5½ (Vorjahr: 14:4)
2.Mannschaft in der Bezirksliga 2:6 13½:18½ (Vorjahr: Bezirksklasse, d.h. Aufsteiger)
3.Mannschaft in der Kreisliga: 5:1 8½:3½ (neu !)

==> Ortenberg / Nidda < ==
Ortenberg/Nidda hat bisher 9:3 Punkte, im Einzelnen:
1.Mannschaft in der Bezirksklasse: 5:1 14½:9½ (Vorjahr: 11:5)
2.Mannschaft in der Kreisklasse B: 4:2 7:5 (Vorjahr: Kreisklasse A, d.h. Absteiger)

==> Altenstadt <==
Altenstadt hat bisher 4:0 Punkte:
1.Mannschaft in der Kreisliga 4:0 8:4 (Absteiger aus der Bezirksklasse)

Viele Grüße !

Udo Wallrabenstein
1.Vorsitzender, Turnierleiter, Jugendleiter und Pressewart der Schachvereinigung Oberhessen Echzell e.V.
Raunstraße 55
61209 Echzell
Telefon: 06035/208420

Kommentar schreiben

Kommentare: 0