Schach-Newsletter Oberhessen vom 13.November 2012 (Nr. 4 - 46/2012)

Liebe Mitglieder und Freunde der Schachvereinigung Oberhessen Echzell e.V. !

 

Ein neuer Newsletter mit aktuellen Ereignissen:

 

- Spiel 2.Mannschaft

- Spiel 3.Mannschaft

- Treffen der Echzeller Vereine zur Vorbereitung der Glühweinnacht 2013 und des Kirchplatzfestes 2014

-Termine

 

Im Einzelnen:

 

==> 2.Mannschaft <==

 

Zweite Mannschaft zu Gast in Stadtallendorf (von Sven Völkel):

Weit im Norden Hessens in Stadtallendorf bestritt unsere zweite Mannschaft heute den 4. Spieltag der Kreisklasse Lahn-Eder. Krankheitsbedingt musste Liam Völkel dieses Mal passen.

Helmut Ruß erklärte sich spontan bereit einzuspringen und kam so zu seiner Premiere in der Mannschaft.

An Brett 3 spielte Sven Völkel , am zweiten Brett Oliver-André Berger und am Platz an der Sonne Wolfgang Hoffmann.

 

Helmut verlor in einer frühen Phase der Partie bereits sein Dame und konnte das Blatt nicht mehr wenden , so das es nach rund einer Stunde 1:0 für die Heimmannschaft stand.

 

Zeitgleich konnte am dritten Brett Sven einen Mattangriff mit Dame und zwei Läufern abwehren , verlor aber an Qualität und musste einen Turm geben gegen zwei Leichtfiguren.

Im anschließenden Endspiel Turm gegen Läufer konnte Sven es nicht schaffen, die geringe Chance einen seiner Zentrumsbauern zu wandeln, zu nutzen.

 

Somit lastete der Druck jetzt auf Wolfgang und Oliver-André zumindest als Mannschaft noch einen Punkt aus der Ferrerostadt zu entführen.

Wolfgang war zu diesem Zeitpunkt schon klar in Vorteil am ersten Brett. Bei Oliver sah die Partie dagegen remisverdächtig aus. Sowohl Schwarz als auch Weiss hatten alle Offiziere mit Ausnahme der Türme abgetauscht und Oliver hatte mit Schwarz den minimalen Vorteil eines Mehrbauern.

Mit viel Kampf und langer Bedenkzeit konnte er einen Freibauern durchbringen (kurioserweise mit Unterverwandlung zum Springer) und sein Gegner gab in der Folge auf.

Fast zeitgleich konnte Wolfgang den zweiten Punkt klar machen im klassischen Endspiel Dame gegen König nach Wandlung des h-Bauern, und das Gesamtergebnis somit zu egalisieren.

 

Bereits nächsten Sonntag spielen wie zu hause unsere Nachholspiel gegen Gladenbach. Man darf gespannt sein ob wir diesmal 2 Punkte in der Wetterau halten können

==< 3.Mannschaft: <==

 

 

Dritte Mannschaft verliert in Biebertal-Königsberg (von Udo Wallrabenstein)

Unsere 3.Mannschaft hat heute in Biebertal-Königsberg leider verloren.

Recht schnell lagen wir durch die Niederlage von Jan Schumann-Tröber am 2.Brett mit 0:1 hinten.

Allerdings hatte Konstantin Degkwitz am 3.Brett gleich in der Eröffnung zwei Bauern gewonnen und vergrößerte seinen Vorteil immer mehr, so dass durchaus Hoffnung auf den Ausgleich bestand. Zunächst verlor jedoch Yannick Pfeiffer am 4.Brett nach wechselvollem Spielverlauf mit beiderseitigen Chancen seine Partie. Beim Stand von 0:2 mussten Konstantin Degkwitz am 3.Brett und Sonja Wallrabenstein am 1.Brett also gewinnen um noch ein 2:2 erreichen zu können.

Konstantin hatte mittlerweile Turm und fünf Bauern gegen König und einen Bauern. Als er einen Bauern zur Dame ziehen konnte begann der Gegner auf Patt zu spielen. Er zog den verbliebenen Bauern soweit nach vorne wie möglich und stellte seinen König so, dass Konstantin ihn bei der nächsten Umwandlung in eine Dame Patt setzen würde. Zwar nahm Konstantin sich statt der zweiten Dame "nur" einen Turm, aber auch der Turm setzte Patt, so dass beim ½:2½ der Kampf bereits entschieden war.

Sonja Wallrabenstein am Spitzenbrett spielte erneut die längste Partie verlor am Ende aber das Endspiel, so dass wir ½:3½ verloren haben. Trotzdem war die Stimmung auf der Rückfahrt erneut sehr gut - die Partien haben wir bereits vor Ort analysiert und es war auf jeden Fall wieder ein lehrreicher Nachmittag im Biebertaler Ortsteil Königsberg.

Nächstes Wochenende steht am Sonntag die Jugendliga des Bezirk 3 mit einer Doppelrunde in Wetzlar auf dem Programm. Die Jugendmannschaft ist fast identisch mit der 3.Mannschaft wo Sonja Wallrabenstein mit 11 Jahren bereits die älteste Spielerin ist.

Wir spielen am 17.November in Wetzlar gegen Brandoberndorf und Gladenbach.

 

==> Glühweinnacht 2013 und Kirchplatzfest 2014 <==

Gestern fand in der Horlofftalhalle eine Sitzung zur Nachbetrachtung des Kirchplatzfestes 2012 sowie zur Vorbereitung der Glühweinnacht 2013 und des Kirchplatzfestes 2014 statt.

Insgesamt war die Resonanz auf das Kirchplatzfest 2012 gut wobei angemerkt wurde, dass am Sonntag aufgrund der hohen Temperaturen relativ wenig verkauft wurde.

Ich habe kundgetan, dass wir mit dem Kirchplatzfest 2012 und der Kooperation mit Amaryllis sehr zufrieden waren.

Eine erneute Teilnahme in Kooperation mit Amaryllis würde ich 2014 erneut begrüßen unter der Maßgabe, dass wir wieder - wie 2012 - keine Speisen und Getränke verkaufen und insofern auch den Umlagebeitrag nicht bezahlen müssen. Dies müsste aber zu einem späteren Zeitpunkt noch abgeklärt werden.

Da dieses Jahr ein großes Minus (über 700 Euro) erwirtschaftet wurden und damit die zuvor vorhandenen Rücklagen fast aufgebraucht sind wird die Umlage in 2014 von 120 auf 200 Euro angehoben und ich sehe derzeit nicht, dass wir mit einem Verkaufsstand die Kosten des Verkaufsstands UND die 200 Euro erwirtschaften können. Von daher würde ich gerne wieder wie 2012 in Kooperation mit Amaryllis teilnehmen was ja auch möglich sein sollte, denn wir würden dann ja wieder nur im privaten Hof der Familie Degkwitz spielen.

Zur Glühweihnnacht 2013 fehlen mir noch die genauen Informationen um zu entscheiden ob eine Teilnahme sinnvoll ist - diese findet aber erst in über einem Jahr statt.

Beides wird sicherlich Zeit bis zur Jahreshauptversammlung 2013 haben - dort können wir dann diskutieren wie wir uns ausrichten wollen.

 

==> Termine <==

Zum Abschluss noch die kommenden Termine an denen wir dieses Jahr noch teilnehmen wollen:

 

- 16.November:

Monatsschnellschach November ab 20:15 Uhr, davor normaler Spielbetrieb ab 18:00 Uhr

 

- 17. November:

Wir spielen in der Jugendliga in Wetzlar gegen Brandoberndorf und Gladenbach (14:00 Uhr)

 

- 18. November:

Unsere 2.Mannschaft spielt zu Hause gegen Gladenbach das verlegte Spiel vom 3.Spieltag nach. (14:00 Uhr)

Gleichzeitig möchten wir mit einer oder zwei Frauenmannschaften an der Hessischen-Frauen-Pokal-Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft und der Deutschen Frauen-Blitz-Einzelmeisterschaft in Kassel teilnehmen. (10:00 Uhr)

 

-23. November:

Monatsblitz November ab 20:15 Uhr, davor normaler Spielbetrieb ab 18:00 Uhr

 

- 30.November:

Wir führen unsere Weihnachtsfeier durch (20:00 Uhr in der Gaststätte "Zum Landgrafen" in Bürgerhaus Bingenheim) - vor der Weihnachtsfeier ist noch normaler Spielbetrieb ab 18:00 Uhr im Vereinshaus direkt nebenan.

 

- 1. Dezember:

Wir spielen in der Hessischen Damenliga gegen SV CAISSA e.V. Kassel 2 (14:00 Uhr)

 

- 2. Dezember:

Unsere 1.Frauenmannschaft spielt zu Hause gegen Düsseldorf (11:00 Uhr)

Unsere 1.Mannschaft spielt zu Hause gegen SC Rochade 94 Königsberg 1 (14:00 Uhr)

 

-7. Dezember:

Monatsblitz November ab 20:15 Uhr, davor normaler Spielbetrieb ab 18:00 Uhr

 

 

Viele Grüße

 

Udo Wallrabenstein

1.Vorsitzender, Turnierleiter, Jugendleiter und Pressewart der Schachvereinigung Oberhessen Echzell e.V.

Raunstraße 55

61209 Echzell

Telefon: 06035/208420

Kommentar schreiben

Kommentare: 0