Jugendliga: Mit einem 2:2 gegen Gladenbach sichern wir den 4.Platz

Heute haben wir in der Jugendliga zwei Spiel bestritten. Zunächst verloren wir gegen TuS Brandoberndorf klar mit ½:3½. Bereits früh verlor Liam Völkel am 2.Brett, da er ein Matt übersehen hatte. Als auch Jan Schumann-Tröber am 3.Brett verlor lagen wir bereits 0:2 zurück und somit hätten Maja Wallrabenstein und Benedikt Müller, der aus unserer Schulschach-AG stammt und heute seine erste Partie spielte, gewinnen müssen.
Benedikt stand auch recht gut und hatte einen Bauern stellte dann aber ein Figur ein und verlor. Maja hatte bereits ein Remisangebot abgelehnt, da sie auf einen Sieg von Benedikt und damit ein 2:2 hoffte gab ihre Partie aber nach der Niederlage von Benedikt remis - somit ½:3½.
Da paralell der SC Butzbach gegen Gladenbach gewann ging es im letzten Spiel um den 4.Platz. Wir würden ein 2:2 benötigen während Gladenbach gewinnen musste.
Benedikt Müller wollte es nun wissen und sagte an, dass er am 2.Brett spielen wolle.
Leider verlor Liam Völkel am 4.Brett seine Partie recht schnell, da er eine Gabel auf c7 zuließ - somit 0:1. Als auch Jan Schumann-Tröber am 3.Brett verlor und wir 0:2 zurücklagen rückte der 4.Platz in weite Ferne.
Aber Benedikt hatte sich eine Mehrfigur erkämpft und konnte seinen Gegner mit der Dame wunderschön Matt setzen während seine beiden starken Läufer dem König das Entrinnen unmöglich machten. 1:2 - die Hoffnung war wieder da und Sonja Wallrabenstein am 1.Brett schaffte es tatsächlich ihre Partie zu gewinnen. Ein guter Abschluss einer tollen Saison in der wir insgesamt 8 Spielerinnen und Spieler eingesetzt haben. Das Augenmerk lag eindeutig auf dem Erfahrungsgewinn und so haben wir heute unsere beiden stärksten Spielerinnen Sonja und Maja Wallrabenstein nur jeweils einmal eingesetzt, damit Benedikt Müller als Nachwuchs aus der Schulschach-AG seine Chance erhält in der Jugendmannschaft mitzuspielen - es hat ihm sichtlich gefallen und er wird sicherlich in Zukunft noch öfter mitspielen.
Insgesamt erreichten wir diese Saison - wie Gladenbach - 3:7 Mannschaftspunkte allerdings konnte wir mehr Brettpunkte erzielen was uns den 4.Platz einbrachte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0