1.Mannschaft feiert in der Kreisliga den 1.Sieg und liegt nun auf dem 3.Platz - 1. Frauenmannschaft verliert 0:4 gegen Düsseldorf

Heinrich Liebing - Unser Matchwinner gegen SC Rochade 84 Königsberg
Heinrich Liebing - Unser Matchwinner gegen SC Rochade 84 Königsberg
Unsere 1.Mannschaft konnte im 4.Spiel den 1.Sieg einfahren, nachdem wir zuvor dreimal 2:2 gespielt hatten. Nach 4 von 7 Spieltagen liegen wir hinter Butzbach 3 und Marburg 5 nun mit 5:3 Mannschafts- und 9:7 Brettpunkten auf dem 3.Platz der Kreisliga. Der Rückstand auf Tabellenführer Butzbach beträgt dabei lediglich 1 Brettpunkt. Alles ist dicht beisammen: Die ersten 5 Mannschaften haben jeweils 5:3 Punkte. In unserem nächsten Spiel am 27.Januar 2013 beim Schachtreff Großen-Buseck 2 wird es also darum gehen ein gutes Ergebnis zu erzielen um ganz vorne dabei zu bleiben.
Nun weiter zum Wettkampf: Bereits nach gut einer Stunde brachte uns Udo Wallrabenstein am 3.Brett in Führung. Sein Gegner hatte bereits früh in der Eröffnung eine Figur stehen lassen. An den anderen Brettern sah es auch ganz ordentlich aus, so dass wir guter Dinge waren endlich den 1.Sieg einzufahren. Aber es wurde noch einmal richtig knapp: Wolfgang Hoffmann verlor am 4.Brett zunächst einen Bauern und dann durch ein Abzugsschach noch einen zweiten Bauern. Er hatte es in dem Moment in dem er die Figur losgelassen hatte gesehen, aber das war natürlich zu spät. Auch Frank Paulicks am 1.Brett kam in Nachteil, so dass es plötzlich aussah als würden wir um ein 2:2 kämpfen müssen. Frank Paulicks konnte seine Stellung einigermaßen konsolidieren und hatte gute Remischancen - stellte dann aber seinen Turm ein - Autsch ! - Das war der Ausgleich das 1:1. Wolfgang hatte zwar einen Bauern zurückgewonnen aber immernoch musste er um das Remis kämpfen. Heinrich Liebing am 2.Brett stand zwar optisch besser aber etwas klares war für ihn nicht zu sehen.
Nach gut drei Stunden erhielt Wolfgang Hoffmann die Chance den gegnerischen Turm an den König zu fesseln und so zu gewinnen und er nutzte sie - somit 2:1 für uns. Heinrich Liebing bot nun mannschaftsdienlich in immernoch leicht besserer aber nicht klarer Stellung Remis an was sein Gegner aber ebenso mannschaftsdienlich ablehnte. Am Ende entwickelte sich bei Heinrich ein Springerendspiel mit Mehrheiten auf den Flügeln. Heinrichs Mehrheit war auf dem Damenflügel und so konnte er am Königsflügel die gegnerischen Bauern so lange mit dem König aufhalten bis einer seiner Bauern am Damenflügel zur Dame umgewandelt werden konnte - er gewann seine Partie und war damit auch der Matchwinner für den Mannschaftskampf.
Abschließend noch ein Foto unserer 1.Mannschaft in der Kreisliga:
Unsere 1.Mannschaft: Sitzend: Udo Wallrabenstein und Wolfgang Hoffmann, stehend: Heinrich Liebing und Frank Paulicks (von links nach rechts)
Unsere 1.Mannschaft: Sitzend: Udo Wallrabenstein und Wolfgang Hoffmann, stehend: Heinrich Liebing und Frank Paulicks (von links nach rechts)

Die 1.Frauenmannschaft konnte am Vormittag vor dem Spiel unserer 1.Mannschaft gegen Düsseldorf leider keine Lorbeeren gewinnen. Düsseldorf konnte nicht nur beide Mannschafts- sondern auch alle Brettpunkte mitnehmen. Dabei lag zwischenzeitlich durchaus ein 2:2 in der Luft. Durch Überschneidung mit den hessischen Ligen und Absagen aus dringenden privaten Gründen bedingt konnten wir leider nur zu viert antreten - hier rächt sich die Tatsache, dass man in der Frauen-Regionalliga keine Spielerinnen nachmelden kann, sondern nur mit den 12 vor der Saison gemeldeten Spielerinnen antreten darf. Somit führte Düsseldorf gleich mit 1:0. Nachdem in der 1.Stunde nicht allzuviel passiert war kam Maja Wallrabenstein am 4.Brett in Nachteil. Ihre Schwester Sonja konnte jedoch eine Qualität gewinnen und stand gegen ihre ca. 500 DWZ-Punkte bessere Gegnerin auf Gewinn - auch Elena Wallrabenstein am 2.Brett hatte eine ordentliche Position erreicht. Nachdem Maja Wallrabenstein verloren hatten und wir 0:2 zurücklagen kippten leider auch die beiden anderen Partien. Sonja Wallrabenstein hatte einen Angriff ihrer Gegnerin unterschätzt und sich mit ihrer Dame den Bauern auf a2 geschnappt. Selbst ein Rückopfer der Qualität brachte sie nicht zurück ins Spiel, da ihre Dame zu weit abseits stand und den König nicht mehr verteidigen konnte, so dass Dame und Turm der Gegnerin Sonja mattsetzen konnten. Mit dem 0:3 war der Kampf also entschieden. In der letzten Partie stellte Elena ihren Springer leider ins Abseits, so dass die Gegnerin diesen - und damit auch die Partie gewinnen und konnte. Das 0:4 war sicherlich etwas zu hoch, aber der Sieg der Düsseldorferinnen ging auf jeden Fall in Ordnung. Die Trauben in der Frauen-Regionalliga hängen noch hoch.
Hier noch ein Foto aus unserem Heimspiel in der Frauen-Regionalliga:

Wir spielen in der Frauen-Regionnalliga gegen Düsseldorf: Vorne: Maja (Brett 4) und Sonja Wallrabenstein (Brett 3) und hinten Elena Wallrabenstein (Brett2)
Wir spielen in der Frauen-Regionnalliga gegen Düsseldorf: Vorne: Maja (Brett 4) und Sonja Wallrabenstein (Brett 3) und hinten Elena Wallrabenstein (Brett2)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0